Unsere Arbeit - Ihre Erfolge

Naturparadies Silberfuchs gerettet

 

Groß war der Aufschrei vieler Sassenberger Bürger, als im Stadtrat mit den Stimmen der CDU und der Grünen, eine Bebauung des Naturbereiches um die Gaststätte "Silberfuchs" herum möglich gemacht wurde. Ferienhäuser und geplasterte Wege sollten in dem Bereich ermöglicht werden, in dem die Natur seit Jahren sich selbst überlassen wurde.

Besonders gerne wird der Bereich hinter der Gaststätte "Silberfuchs" von Familien, Kindern und auch Kindergärten aufgesucht. Hier kann man Natur noch erleben und das hügelige Gelände lädt zum Spielen ein.

Eine von den Grünen einberufene Pressekonferenz fand bei den Bewohnern in Sassenberg wenig Anklang. Der Versuch, sich für diese unverständliche Zustimmung zu rechtfertigen, wurde nur von einem Bürger besucht.

Anders reagierte die SPD. Sofort wurde geprüft, ob gegen die Entscheidung ein Bürgerentscheid durchgeführt werden konnte. Da dieses jedoch nicht möglich war, ging die SPD in die Offensive. Es wurden Unterschiftenlisten zum Schutz und zur Unantastbarkeit des Geländes gefertigt. Gingen einige Mitglieder von Haus zu Haus, so wurde von anderen Mitgliedern eine große Unterschriftenaktion auf dem Wochenmarkt durchgeführt. Die Teilnahme, natürlich auch von Personen die der CDU und den Grünen nahe stehen, war sensationell. So konnten dem Bürgermeister schon nach kurzer Zeit mehr als 900 Unterschriften zur Rücknahme des Beschlusses übergeben werden.

Und so kam es auch. Mit einem solchen Widerstand in der Bevölkerung hatten die Grünen und die CDU im Rat nicht gerechnet. In einer der folgenden Sitzungen wurde der Beschluss aufgehoben. Die CDU und die Grünen mussten erkennen, dass ihre Entscheidung nicht im Sinne der Bevölkerung war.

SPD - wir setzen uns ein

 

Buswartehäuschen ein Antrag der SPD-Fraktion

Sicher und vor Allem trocken können die Schulkinder am Klingenhagen warten, die mit dem Bus zu den weiterführenden Schulen nach Warendorf fahren müssen.

Mit einem Antrag der SPD-Fraktion wurde die Stadt Sassenberg aufgefordert, sich um eine Lösung des unzumutbaren Zustandes an der Bushaltestelle Klingenhagen zu beschäftigen.
Wurden damals noch die Fahrräder der Fahrschüler wild auf dem Gehweg abgestellt herscht nun Ordnung und Sicherheit. Besonders bei schlechtem Wetter bietet das Wartehäuschen nun Schutz vor Regen und Wind.

SPD - wir setzen uns ein

 

kleiner Antrag - große Wirkung

Durch einen kleinen Antrag der SPD wurden die Öffnungszeiten des Recyclinghof am Abwasserwerk geändert.
War es lange Zeit nur möglich innerhalb der Woche an Donnerstagen seinen Müll zu entsorgen, konnte die Öffnungszeit durch einen Antrag geändert werden.
Nun ist der Recyclinghof zusätzlich am letzten Samstag im Monat geöffnet.

SPD - wir setzen uns ein

 

Blick über den Feldmarksee wieder möglich

Auf Antrag der SPD wurde die Bepflanzung am Aussichtspunkt Feldmarksee zurück geschnitten. Nach dem im Jahre 2008 das bewaldete Gelände durch den Eigentümer an die Stadt Sassenberg verkauft wurde, ist ein freier Blick über den See wieder möglich.

Übrigens wurde dieses Anliegen von Besuchern des SPD-Frühschoppens vorgebracht.

Wir wünschen alles Besuchern des Feldmarksee einen schönen und erholsamen Aufenthalt.

SPD - wir setzen uns ein

 

Gefahrenstelle beseitigt

Die SPD stellte beim Bürgermeister den Antrag, die Schranke am Schützenplatz für den Fahrradverkehr freizugeben. Immer wieder kam es zu gefährlichen Begegnungen zwischen Radfahrern und Fußgängern an dem schmalen Durchgang.

SPD - Stark vor Ort !

 

SPD - stellt die Weichen für den Wertcheck

Die SPD im Rat stellte den Antrag, einen Umwelt-Wertcheck für Baum- und Strauchschnitt sowie für eine einmalige Sperrmüllentsorgung pro Jahr einzuführen?
Damit kann jeder Bürger unserer Stadt einmal im Jahr Strauchschnitt und Sperrmüll KOSTENLOS am Entsorgungszentrum abgeben.



SPD - Stark vor Ort !

SPD fördert den Fremdenverkehr

Die SPD setzt sich für eine sinnvolle Erweiterung von Flächen für Camper mit Wohnwagen und Wohnmobilen ein. Was auf dem Campingplatz Heidewald von privater Seite geschaffen wurde, ist vorbildlich für die Verzahnung von Natur und Freizeit. Mit einem unserer zahlreichen Anträge wurde der Radweg bis zu den Campingplätzen beleuchtet.

SPD - Stark vor Ort !

 

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1784267
Heute:196
Online:2