Kita Villa Regine erhält Bundesförderung

“Sehr gute Nachrichten für unsere Stadt, aber besonders für Eltern und Kinder”, kommentiert Bernhard Daldrup, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Warendorf die Meldung aus dem Bundesfamilienministerium, die eine Förderung der Ahlener “Kita Villa Regine” durch das Bundesprogramm “KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist” ankündigt.

“Um eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf herzustellen und damit auch ein Stück mehr Chancengleichheit für unsere Kleinsten zu ermöglichen, brauchen wir vorbildliche Angebote wie dieses vor Ort in unseren Gemeinden”, so Daldrup.

Das Förderprogramm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist im Januar 2016 an den Start gegangen und fördert gezielt Einrichtungen, die erweiterte Betreuungszeiten anbieten. Eine dieser Einrichtungen ist nun auch die “Kita Villa Regine”, die in der ehemaligen Industriellenvilla Winkelmann untergebracht ist und sich in Trägerschaft der Caritas befindet. Die Hoffnung Teil des Bundesprogramms und damit eine “Kita Plus” zu werden hatte man dort schon seit der Eröffnung im Sommer 2016  “Attraktive Betreuungsangebote dienen der Bedarfsgerechtigkeit. Sie sorgen aber auch gerade dafür, dass eine Gemeinde für junge und moderne Familien attraktiv bleibt. Es daher richtig, dass dieses Förderprogramm noch vor der Bundestagswahl beschlossen worden ist”, ist sich Daldrup sicher und gratuliert den Gründern der Einrichtung herzlich.

Homepage Bernhard Daldrup

WebsoziCMS 3.8.9 - 001757490 -

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise