Sozialer Wohnungsbau an der Vennstraße

Veröffentlicht am 02.10.2020 in Allgemein

Die SPD Sassenberg-Füchtorf informiert sich auf der Bürgerinformationsveranstaltung. Lesen Sie hier die Stellungnahme.

Auf Wunsch der Anwohner Vennstraße bat der Bürgermeister Josef Uphoff zu einer Informationsveranstaltung ins Rathaus. Herr Herbermann von der Wohnungsbaugesellschaft Warendorf (WBG) präsentierte an Hand einer Powerpoint Präsentation die geplante Baumaßnahme vor und erläuterte deren Bedarf.

Geplant sind nach zwei Baukörper mit je acht Wohneinheiten verschiedener Größenordnungen und 20 Bewohnerparkplätzen.

Zahlreichende Anwohner waren erschienen und brachten ihre Gegenargumente zum Bauvorhaben vor. Dabei ging es ihnen hauptsächlich um den ihrer Meinung nach nicht erforderlichen Bedarf, den steigenden Fahrzeugverkehr, die Gebäudegröße und die erhöhte Gefahr für die Schulkinder. Insgesamt würde der Bau dieser Gebäude ihre Wohnsituation und -qualität beeinträchtigen. Auch der mögliche Verlust von Bäumen war ein Thema.

Die SPD Sassenberg möchte dazu wie folgt Stellung beziehen:

Wir sind der Meinung, dass es in Sassenberg einen großen Bedarf an günstigem Wohnraum gibt. Die Verwirklichung des Bauprojektes kann nur ein Anfang sein. Die Stadt Sassenberg ist verpflichtet vor der Schaffung neuer Baugebiete eine Nachverdichtung zu prüfen und durchzuführen. Die Bedenken, dass der Fahrzeugverkehr nur aufgrund des Bauvorhabens an der Vennstraße erheblich steigen wird, ist unserer Meinung nach unberechtigt. Auch die geplante Bebauung des Rasenfußballplatzes mit ca, 20 Wohneinheiten und das geplante Wohngebiet hinter der Fa. Scheffer werden zur Steigerung des Verkehrs beitragen und die Gefahren für Schulkinder erhöhen. Alle Nachteile nur auf das einzelne Bauvorhaben zu reduzieren wird der Sache nicht gerecht. Das eine gewisse Größe des Objektes vorliegen muss, damit sich eine Miete von unter 6€ pro QM rechnet, ist für uns nachvollziehbar. Die Zusammenarbeit mit der WBG Warendorf sehen wir als vorteilhaft an, da es sich um eine Genossenschaft mit Erfahrung handelt, die die Probleme auf dem Wohnungsmarkt genau kennt.

Mit Genehmigung der WBG Warendorf zeigen wir ein Foto vom geplanten Objekte, wie sie derzeit an der Rostocker Str. in Warendorf entstehen.

Wie auch immer der einzelne Baukörper aussehen wird oder welche Größe er habe soll, bleibt abzuwarten. Für die SPD-Sassenberg-Füchtorf bleibt jedoch festzuhalten, dass wir den Standort als geeignet ansehen und den Bau befürworten.

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn